Ben Struska
Der direkte Weg war nie meins – und genau das macht mich heute aus. Ich weiß, wie es ist, vor Herausforderungen zu stehen, an sich zu zweifeln und den nächsten Schritt nicht klar vor Augen zu haben. Doch genau diese Momente haben mich geprägt. Sie haben mich gelehrt, hinzusehen, zu hinterfragen und neue Wege zu gehen.
Es gab Ereignisse, nach denen ich geglaubt habe, dass Stillstand bequemer ist als Veränderung – aber es ist genau umgekehrt. Darin liegt das größte Potenzial. Heute gebe ich weiter, was ich selbst durchlebt habe: den Mut, Unbequemes anzupacken, festgefahrene Strukturen zu hinterfragen und Neues zuzulassen. Nicht mit schnellen Lösungen, sondern mit ehrlicher Reflexion und praxisnaher Begleitung.
Über meine Ausbildung
Lernen fiel mir als Jugendlicher nicht leicht. Also habe ich mich für einen handwerklichen Lehrberuf entschieden – auch wenn das damals oft belächelt wurde. Für mich war das kein Umweg, sondern eine bewusste Entscheidung. Trotzdem wusste ich immer: Da geht noch mehr. Eine höhere Ausbildung war für mich nie ausgeschlossen, das tägliche Leben hat sie nur etwas verlängert.
Nachdem ich die Matura gemacht habe, wollte ich Lehrer werden. Doch zu diesem Zeitpunkt haben viele Ereignisse nicht zusammengepasst, um dieses Ziel zu erreichen. Später, im Soziologiestudium, bin ich auf eine Statistik gestoßen, die mich geprägt hat:
Kinder aus Familien in denen die Eltern keinen akademischen Abschluss haben schaffen oft selbst keinen Universitätsabschluss.
Trotz Rückschlägen und Umwegen habe ich neben meiner beruflichen Laufbahn meinen Master in Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme abgeschlossen. Nicht, weil es leicht war, oder ich so besonders bin. Ich wollte das Ziel einfach erreichen.
Mein Ausbildungsweg war alles andere als gradlinig. Vom Handwerk über Ausbildungen im Pyrotechnikbereich bis zu zahlreichen Weiterbildungen in Training, Beratung sowie Team- und Persönlichkeitsentwicklung – ich habe bewusst unterschiedliche Wege eingeschlagen. Doch eines zieht sich wie ein roter Faden durch all meine Stationen: Die Leidenschaft dafür, Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten. Und das schon seit fast 30 Jahren.
Über meine berufliche Laufbahn
Mein beruflicher Weg ist geprägt von unterschiedlichen Erfahrungen – aber ich möchte nicht jede Station aufzählen. Drei Kernbereiche haben sich etabliert, die meine Expertise und Kompetenzen am stärksten geprägt haben. Sie spiegeln wider, wofür ich stehe und was ich in meiner Arbeit weitergebe: fundiertes Wissen, praxisnahe Erfahrung und ein Gespür für nachhaltige Entwicklungen.